DRK-Kleidercontainer Foto: A. Zelck / DRKS

altkleider@drk-calw.de

Rudolf-Diesel-Straße 17
75365 Calw

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereitgehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut Deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften sowie unsere zahlreichen „Helfer vor Ort“ mit Material unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die nicht nur im Katastrophenschutz, sondern auch bei den vielen Aufgaben die eine Bereitschaft hat, benötigt wird.

Foto: DRK OV Calw / Uwe Blaich

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie den DRK Ortsverein Calw für die Standorte Calw und Hirsau

unter der Telefonnummer 0170 / 960-3185 erreichen.

Bitte kein Müll einwerfen oder neben dem Container ablegen, dieser muß von uns kostenpflichtig entsorgt werden!!!

Wie geht es weiter?