startbild_ov.jpg Foto: A. Zelck / DRK
startbild_ov3.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
IMG_0737.JPG Foto: DRK OV Calw / Uwe Blaich
StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Calw e.V.!

Unser bereits über 100- jähriger DRK-Ortsverein bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung:

•Menschlichkeit •Unparteilichkeit •Neutralität •Unabhängigkeit •Freiwilligkeit •Einheit •Universalität.

Unsere Tätigkeit erstreckt sich auf das Gebiet der Stadt Calw, Althengstett, Gechingen, Simmozheim, Ostelsheim, Oberreichenbach, Bad Teinach-Zavelstein (mit den jeweiligen Stadt- und Ortsteilen).

Unser Team im Ortsverein Calw besteht zurzeit aus 100 aktiven ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern.

Diese Teilen sich auf in eine Vorstandschaft des "Ortsvereins", eine "Bereitschaft", einen "Arbeitskreis Blutspende", einen "Arbeitskreis Helfer vor Ort" eine Jugendrotkreuzgruppe sowie Wohlfahrt- und Sozialarbeit.

Neben den Aus- und Fortbildungen betreuen wir Veranstaltungen mit dem Sanitätswachdienst. Wir unterstützen den Blutspendedienst bei der Durchführung der Blutpsnedeaktionen in unserem Tätigkeitsbereich. Aber auch Einsätze wie die Bereitstellung bei Bränden, größere Suchaktionen und die Unterstützung des täglichen Rettungsdienstes sind unsere Aufgaben.

Unterstützen Sie uns! - Wir freuen uns auf Sie!