IMG_8187.jpeg DRK OV Calw

Rudolf-Diesel-Straße 17
75365 Calw

Erste-Hilfe-Wochenende

Am Wochenende des 11.-12. 05.2019 veranstaltete das JRK des OV Calw einen Erste-Hilfe-Kurs mit EH Ausbilderin Ramona Rentschler, ebenfalls ein Mitglied des DRK Ortsvereins Calw, mit einer Übernachtung am Adlerhorst in Calw-Stammheim.

Die Kinder lernten Sofortmaßnahmen am Unfallort auf Kinder abgestimmt und erprobten Techniken, wie etwa die Reanimation, das Abnehmen eines Helmes oder die Sicherung einer Unfallstelle. Am Abend gab es dann ein schönes Lagerfeuer mit Roter Wurst und Stockbrot. Trotz des unbeständigen Wetters hatten alle Kinder ihren Spaß und werkelten vor der Hütte, schnitzten den perfekten Stockbrot-Stock oder versteckten sich im Wald. Am Abend schliefen alle im Matratzenlager und nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden die Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt.

Da dieses Wochenende allen so großen Spaß bereitete, werden wir versuchen, den Kindern im nächsten Jahr wieder ein solches Wochenende zu ermöglichen.

Insektenhotel

Im Mai 2019 bauten die Kinder des Jugendrotkreuzes im Ortsverein Calw innerhalb von drei Gruppenstunden ein Insektenhotel. Die Idee rührte aus einem Umweltprojekt das mit dem Insektensterben eingeläutet wurde, die aufgrund von Klimawandel, das Betreiben von Monokulturen, Einsatz von Pestiziden, Luftverschmutzungen, die Zunahme des Verkehrs, wie auch Flächenversiegelungen im öffentlichen, wie auch im privaten Bereich ihren natürlichen Lebensraum immer mehr verlieren. Aufgrund dessen gibt es immer weniger Insekten, wie etwa die Wildbienen, Schmetterlinge oder Käfer. Den Kindern des Calwer JRK war es nach dieser Information über die Bedrohungslage der Insekten sehr wichtig sofort zu handeln und einen Beitrag gegen das Insektensterben zu leisten. Die Idee des Baus eines Insektenhotels war geboren, um den Insekten einen neuen Lebensraum und Unterschlupf zu bieten.  Diese Idee musste schleunigst umgesetzt werden, um ein Vorbild für andere Menschen zu sein. Die Kinder im Alter von 6-14 Jahren sagten deutlich:“ Wer, wenn nicht wir und wann, wenn nicht jetzt!“. Mit diesem Projekt wollen Sie auch andere Menschen dazu bewegen, einen Beitrag zur Umwelt zu leisten.

Der Stammheimer Thorsten Schmid, ein Mitglied des DRK Ortsvereins Calw, war sofort von der Idee begeistert und stellte den Kindern Material für den Bau des Insektenhotels zur Verfügung und half vor allem bei der Umsetzung des Projektes. Die Kinder durften die bereits im Voraus zugeschnittenen Bretter abschleifen, zusammensetzen, anschrauben und Füllen. Dieses Insektenhotel wurde mit Stroh, Holzscheiten und Haselstöcken, welche Bohrungen für Insekten haben, und vielerlei mehr gefüllt.

Wir bedanken uns als JRK Gruppe bei allen Helfern, die dieses Projekt möglich gemacht haben! Denn schließlich ist es ein sehr aktuelles, wichtiges Thema, das uns alle was angeht.

Tag der helfenden Hände

Am 28.04. fand der Tag der helfenden Hände in der Rudolf-Diesel-Straße in Calw statt. An diesem Event kamen viele Hilfsorganisationen zusammen. So kam es, dass auch das Jugendrotkreuz des Ortsverein Calw mit dabei war und einen Infostand betrieb. Wir hatten eine Popcornmaschine, eine Malstation und natürlich auch das Bärenhospital dabei. Einige Kinder der JRK Gruppe Calw halfen bei diesem Infostand mit und zeigten liebevoll anderen Kindern, wie man den verletzten Bären verarztete.

JRK on Tour

Am 25.05.2019 traf sich die Calwer JRK Gruppe, um gemeinsam mit ihren Gruppenleitern eine Tour durch den gesamten Landkreis Calw zu machen. Bei dieser Tour wurden einige DRK Ortsvereine angefahren, um dort Spiele und Aktionen zu machen. Die Kinder hatten somit einen Vormittag lang Spaß, aber lernten auch die Vernetzung der anderen DRK Ortsvereine kennen, welche im Katastrophenfall zusammenarbeiten müssen. Zum Abschluss dieses Ereignisses kamen alle Kinder der teilnehmenden JRK Gruppen Rohrdorf, Neubulach, Beihingen, Calw und Bad Herrenalb zu einem gemeinsamen Snack und zum Kennenlernen zusammen.

Neustart Jugendrotkreuz in Stammheim

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Über die Seite des DRK-Kreisverbandes