DSC02858.4.jpg DRK-Ortsverein Calw e.V.

Sie befinden sich hier:

DRK-Kleidercontainersuche

Ursprünglich sind Altkleider-Sammelcontainer für noch tragbare Altkleider gedacht. Leider müssen unsere ehrenamtlichen Helfer immer häufiger feststellen, dass diese Altkleidercontainer zur Müllentsorgung zweckentfremdet wurden. Glaswolle, Elektronikgeräte, Matratzen, Hausmüllsäcke mit verdorbenem Lebensmittel und auch Glasflaschen und Messer fanden sich dort wieder.

Aus diesem Grund haben wir den Standort der Altkleider-Sammelcontainer des DRK-Ortsverein Calw in Calw-Hirsau bis auf weiteres aufgelöst.

Selbstverständlich kümmern wir uns auch weiterhin um die Sammlung von Altkleidern. Mit der Altkleiderspende unterstützen Sie uns finanziell, damit wir unsere Aufgaben im Bevölkerungsschutz und bei örtlichen Einsätzen mitfinanzieren können. Diese können sie jederzeit in unser Altkleider-Sammelcontainer beim Standort des DRK-Ortsverein Calw in der Rudolf-Diesel-Straße 17 (Rund um die Uhr) oder bei der Firma Recyclinghof Kömpf in der Robert-Bosch-Straße in Calw (zu den entsprechenden Öffnungszeiten) einwerfen. Bei größeren Mengen von Altkleidern wie zum Beispiel einer Wohnungsauflösung etc. kommen wir nach vorheriger Terminabsprache auch gerne persönlich bei Ihnen zur Abholung vorbei.

Sie können sich gerne bei uns unter der Nummer 0170-9603185 oder der E-Mail-Adresse: altkleider(at)drk-calw.de melden und einen Abholtermin vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis

Kleidercontainer

DRK-Kleidercontainer

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden geht in die Kleiderkammern des DRK. Dort wird die Kleidung sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereitgehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut Deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Mit dem Erlös kann das DRK die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften sowie unsere zahlreichen „Helfer vor Ort“ mit Material unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die nicht nur im Katastrophenschutz, sondern auch bei den vielen Aufgaben die eine Bereitschaft hat, benötigt wird.

Foto: DRK OV Calw / Uwe Blaich

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie den DRK Ortsverein Calw für die Standorte Calw und Hirsau

unter der Telefonnummer 0170 / 9603185 erreichen.

Bitte kein Müll einwerfen oder neben dem Container ablegen, dieser muß von uns kostenpflichtig entsorgt werden!!!

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.