Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Presse & Service
  3. Meldungen

„Das Gute welches du anderen tust, tust du immer auch dir selbst“

Leo Tolstoi

Bevor das neue Jahr beginnt und Fahrt aufnimmt, wollen wir die Vorweihnachtszeit dafür nutzen, wofür sie da ist: zur Besinnung und zum Zurückblicken. Werfen Sie ganz im Stile dieser Tradition mit uns einen kurzen Blick zurück. Womit waren Sie zufrieden, was hat Sie glücklich gemacht und was möchten Sie ändern?

Für unsere Bereitschaft geht ein außergewöhnliches und auch ereignisreiches Jahr zu Ende. Es ist überwältigend, zu sehen, was in unserer Gemeinschaft möglich ist, wenn nur alle an einem Strang ziehen, jeder mit anpackt uns sich die Begeisterung wie ein Lauffeuer verbreitet. So stehen wir an 365 Tagen 24/7 zu Ihrem Schutz für Sie bereit.

Im Rahmen des Bevölkerungsschutzes haben wir bei vielen Einsätzen wie Brandeinsätze, Sucheinsatz, Gasalarm, Verkehrsunfälle und bei der Unterstützung des Rettungsdienstes mit 61 Helfern gute Dienste geleistet. Darüber hinaus, konnten wir erfolgreiche Blutspenden begleiten und mindestens zweimal wöchentliche Altkleidercontainerleerungen durchführen. Wir konnten zahlreiche kleinere und größere Veranstaltungen im Rahmen unserer Sanitätswachdienstes begleiten.

Unser ehrenamtliches Engagement ist sehr zeitintensiv und wird ohne staatliche Unterstützung durch unseren eigenen Einsatz und unsere eigene Arbeit finanziert. Daher freuen wir uns über Ihre Unterstützung - Spenden Sie uns Ihre Zeit und werden Sie ein Teil unserer Gemeinschaft, wir finden für JEDEN einen passenden Platz oder unterstützen Sie uns mit einer finanziellen Spende.

DANKE - Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und das gute Miteinander und sind auch im nächsten Jahr an 365 Tagen 24/7 wieder tatkräftig zur Seite.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes neue Jahr 2024.

Mit kameradschaftlichen Grüßen Ihr DRK Ortsverein Calw e.V.

4. Tag der helfenden Hände

Im Jahr 2015 wurde der Tag der helfenden Hände auf Initiative von unserem Ortsvereinsvorsitzenden Uwe Blaich, ins Leben gerufen.
Seither findet dieser Tag alle zwei Jahre statt (Ausfall im Jahr 2021 wegen Corona).
Beim diesjährigen Tag der helfenden Hände, am 30.04.2023, waren wieder viele Helfer hautnah zum Anfassen.
Neben dem DRK Ortsverein Calw und dem Jugendrotkreuz Calw präsentierten sich auch der THW Ortsverband Calw, die Jugendfeuerwehr Calw, die Bergwacht Pforzheim, die Polizei, die Rettungshundestaffel und der DRK Kreisverband Calw.
Nicht nur die jeweiligen Einsatzfahrzeuge der teilnehmenden Hilfsorganisationen konnten bestaunt werden, sondern auch das Können & Wissen der Helfer bei den Schauübungen.
Selbstverständlich bot der DRK Ortsverein Calw wieder jede Menge Leckeres zum Essen und Trinken, sowie unseren traditionellen Mittagstisch.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern und den Helfern und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Quelle Bilder: DRK Ortsverein Calw e.V.

Foto: DRK OV Calw / Uwe Blaich

Impfaktion stabilisiert Einsatzfähigkeit

DRK-Ortsverein Calw mobilisiert Rettungskräfte und Helfer/Überwiegend Booster

Von Steffi Stocker

Calw. Der Ortsverein Calw des Deutschen Roten Kreuzes DRK organisierte jüngst eine Impfaktion, um die Einsatzfähigkeit von Rettungskräften und Helfern zu stabilisieren. In Kooperation mit dem Arzt Hans Contractor konnten 45 Impfungen verabreicht werden.

„Vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen sowie zunehmendem Andrang bei öffentlichen Impfangeboten haben wir uns zu einer eigenen Aktion für unsere Aktiven, den hauptberuflichen Rettungsdienst, den Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW entschlossen“, erläuterte DRK-Ortsvereinsvorsitzender Uwe Blaich.

Es ziehe eine Planungssicherheit für Einsätze nach sich und nehme den Angesprochenen die Unsicherheit, eine Impfung zu erhalten, so Blaich zur Motivation. Mit dem Calwer Urologen Contractor, Chef von Ehefrau Carmen Blaich gewann das DRK zudem einen fachlichen Kooperationspartner für das Angebot, das am Freitagabend durchgeführt wurde.

Insgesamt 45 Personen nahmen die Möglichkeit wahr, allen voran der DRK-Ortsvorsitzender, der damit die Bedeutung und Verantwortung der Hilfsorganisation für die Gesellschaft unterstrich. Seinem Vorbild für die Auffrischimpfung, das so genannte Boostern folgten bei der Aktion 35 Mitstreiter. Darüber hinaus verabreichte Contractor fünf Zweitimpfungen und vier Erstimpfungen, darunter drei Personen unter 18 Jahren.

„Neben dem erzielten Schutz für unsere Mitstreiter hoffen wir, damit auch ein deutliches Signal für Ungeimpfte zu setzen, zumal es ein erheblicher Beitrag für die Gesundheitsvorsorge unserer Gesellschaft ist“, warb Blaich um Nachahmer. Schließlich seien die Rettungskräfte aus allen Organisationen für alle Menschen da und erhoffen sich ein Stück Verantwortung auch von deren Seite wenn sie, gleich aus welchem Grund, Hilfe einer Rettungsorganisation benötigen. „Eine Impfung ist immer auch eine Wertschätzung für unsere Einsatzbereitschaft“, appelliert der DRK-Vorsitzende an alle Menschen.

Bild DRK-Ortsverein Calw

BU-   Mit einer Impfaktion stabilisierte der DRK-Ortsverband Calw die Einsatzfähigkeit von Rettungskräften und Helfern. Allen voran Vorsitzender Uwe Blaich ließ sich von Hans Contractor „boostern“. Stehend v. links Britta Sauer, Carmen Blaich und Bernd Ruttloff.

Vereine punkten bei Blutspendemeisterschaft

Die Kameraden der Feuerwehr Calw konnten bei der Blutspendemeisterschaft punkten. Foto: Weißenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Ein Vampir wäre wohl vor Neid erblasst, wenn er die Schlange mit Blutspendern vor dem Kursaal in Hirsau erblickt hätte, die sich bei der ersten Calwer Blutspendemeisterschaft gebildet hatte. Allesamt Bürger, die dafür bereitwillig die lebensrettende Flüssigkeit spenden wollten.

Calw-Hirsau. Weil Not bekanntlich erfinderisch macht, hatte die Bereitschaftsleiterin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) die zündende Idee: "Uns war klar, dass wir was machen müssen. Deshalb hatten wir die Idee, eine Meisterschaft auszurufen", erklärte Carmen Blaich. Dass sie mit der Wettbewerbsidee einen derartigen Erfolg erzielen, hätte sich wohl kaum einer der 13 Helfer erträumen lassen, die gerade dabei waren, nochmal jede Menge Essensnachschub für die Spender zu organisieren. Sogar das Jugendrotkreuz musste helfen, um den Ansturm mit mehr als 176 Spendern zu bewältigen – was mehr als doppelt so viele Spender wie im vergangenen Jahr waren.

Zum Bericht im Schwarzwälder Bote

Jahreshauptversammlung DRK-Ortsverein Calw e.V.

Calw. Nachdem das ereignisreiche Jahr des 20-jährigen Bestehens erfolgreich »abgearbeitet« wurde, nimmt der DRK Ortsverband Calw Kurs auf ein etwas ruhigeres Geschäftsjahr. Dabei kann der rund 100 Aktive und 3371 Fördermitglieder zählende Ortsverein in den nächsten Jahren auf Kontinuität in seiner Führung bauen. Bei den vom Stammheimer Ortsvorsteher Patrick Sekinger geleiteten Wahlen erhielten der erste Vorsitzende Uwe Blaich, Schatzmeister Achim Hammann, Jugendleiterin Jana Läpple sowie die Kassenprüfer Andreas Buchholz und Adolf Saboynik ein einstimmiges Votum.In Ihrem Amt bestätigt, wurden die Bereitschaftsleiterin Carmen Blaich und der Bereitschaftsleiter Bernd Ruttloff.

Pressebericht

Jahresberichte Vorstand

Jahresbericht Bereitschaftsleitung

Viele helfende Hände im Einsatz

Es gibt einen Tag im Jahr, bei dem Gaffen ausdrücklich erwünscht ist, wenn sich die Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Calw ans Werk machen: der Tag der helfenden Hände. 2015 ins Leben gerufen, findet dieser Tag alle zwei Jahre im Wechsel mit der Gewerbeschau Kimmich Open statt.

Bei der dritten Auflage waren neben dem DRK-Ortsverein Calw als Hausherr, der DRK Rettungshundestaffel, der Freiwilligen Feuerwehr und dem THW-Ortsverband Calw nun auch Bergwacht, DLRG sowie die Abteilung Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Calw vertreten.

Mitmach-Aktionen

Die Veranstaltung erfreut sich also nicht nur bei den Besuchern, die trotz wechselhaften Aprilwetters zahlreich ins DRK-Zentrum kamen, wachsender Beliebtheit.

Pressebericht